AUSSEHEN HAUT MAKE-UP

Perfektes Make-up

Perfektes Make-up    123rf.com/Oleg Heckmann

Erstellt am 30. November 2015

MEINE VITALITÄT Redaktion

von MEINE VITALITÄT Redaktion


Dauerhaft schön – das Schminken und Abschminken gehört der Vergangenheit an

Morgens aufwachen mit einem perfekten Make-up - klingt ganz schön verlockend! In jeder Lebenslage gut aussehen und keine Zeit mehr fürs Schminken verschwenden - die neue Generation des Permanent Make-ups, nämlich das Kontur Make-up, macht's möglich.

Was ist Kontur Make-up?

Der Name Kontur Make-up beschreibt ein Verfahren, bei welchem nicht geschminkt wird, sondern die eigenen Konturen pigmentiert werden. Das Augenmerk liegt auf perfekten Augenbrauen, welche dem Gesicht Ausdrucksstärke verleihen, Augen, welche durch Lidstriche perfekt in Szene gesetzt werden und Lippen, welche durch natürliche Konturen mit farbiger Einschattierung voll und ebenmäßig wirken.

„Mit dem Kontur Make-up wird zum einen die natürliche Schönheit jedes Menschen hervorgehoben, zum anderen werden Unregelmäßigkeiten dauerhaft ausgeglichen.“ - Swan Beauty

Kontur Make-up ist das Gleiche wie Tätowieren?

Falsch! Der Name Kontur Make-up ist, im Gegensatz zum Tätowieren, ein sanftes und schonungsvolles Verfahren, bei dem mit einer Feinstakkupunkturnadel die Oberfläche der Haut angekratzt und nicht in die Haut gestochen wird.  Da der Hautstoffwechsel arbeitet und sich die Zellen erneuern, hält eine Pigmentierung im Durchschnitt zwei bis drei Jahre. Die Farbe wird über die Zeit gleichmäßig abgebaut. Die Zeitspanne ist jedoch auch abhängig vom individuellen Stoffwechsel, der verwendeten Farbe, der Sonneneinstrahlung und dem Alter.

Gibt es Risiken bei der Behandlung?

Bei und nach der Behandlung kann ein leichtes Spannungsgefühl auftreten und es kann zu einer leichten Schwellung oder Rötung der behandelten Hautpartie kommen. Man ist jedoch sofort wieder gesellschaftsfähig.

Was kostet die Behandlung und wie hoch ist der Zeitaufwand?

Das Kontur Make-up ist der Rolls Royce unter den Permanent Make-ups und Qualität hat seinen Preis: ein Kontur Make-up für perfekte Augenbrauen beginnt ab 270 Euro, für Lider ab 350 Euro und für Lippen ab 455 Euro. Der Preis ist immer individuell und errechnet sich nach Arbeitsaufwand. Je nach Partie variiert der Zeitaufwand zwischen 30 und 90 Minuten.

Billiganbieter, die mit Schleuderpreisen locken, sind keine Alternative bei knapper Kasse. Sie arbeiten oft mit schlechten Geräten und Farben, haben keine richtige Ausbildung und das Ergebnis ist möglicherweise eine Katastrophe. Wer günstig kauft, zahlt am Ende oft doppelt. Finger weg!

MEINE VITALITÄT hat's getestet - Der Selbstversuch

In jeder Lebenslage und Situation ein perfektes Aussehen. Ist das nicht der Wunsch jeder Frau? Sich in der Sauna, im Urlaub, beim Schwimmen, ins Bettgehen oder Aufstehen keine Gedanken machen zu müssen, ob etwas verschmiert ist oder die Schminke verläuft, sind nur einige Vorteile des Kontur Make-ups.

Nach langer Überlegung, unzähligen Empfehlungen im Internet und intensiver Inspizierung ihrer Website machte ich mir einen Termin bei Swan Beauty in Berlin am Kurfürstendamm 137, um mir meine Augenbrauen sowie einen dekorativen Lidstrich pigmentieren zu lassen.

In ihrem schönen Salon angekommen, hat sich meine Aufregung durch ein ausführliches, individuelles Beratungsgespräch gelegt. Das Anzeichnen konnte beginnen. Hierbei wurde die ideale Form meiner Augenbrauen sowie ein perfekt zu mir passender Lidstrich vorgezeichnet. Mit viel Geduld wurde alles meinen kleinen, perfektionistischen Kritiken angepasst.

Nachdem ich komplett zufrieden war, wurde eine leichte Betäubungscreme aufgetragen. Dann hieß es Augen zu und durch. Dieses Motto gilt bei der Pigmentierung im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Lider bleiben während beider Behandlungen geschlossen, damit die Gesichtsmuskeln entspannt sind. Ich war sehr froh darüber, denn so musste ich der Nadel nicht ins Auge schauen.

Das Gerät begann zu summen – recht leise eigentlich, da war ich von Tätowiergeräten ohrenbetäubenderes gewohnt. Das Gefühl war ein leichtes Kratzen an der Oberfläche der Haut. Die Mädels von Swan Beauty arbeiteten sehr ruhig und zügig.

Insgesamt dauerte das Pigmentieren beider Partien zwei Stunden. Nach der Behandlung wurden die Augenbrauen mit Pflege versorgt und die Lider mit kalten Wattepads gekühlt, um die Augenpartie zu entspannen. Beim Blick in den Spiegel kurz nach der Behandlung hatte sich für mich die spannende Prozedur gelohnt. Nach der Behandlung wurde ich wieder geschminkt, sodass ich gern wieder auf die Straße ging. Man muss dazu sagen, dass meine Augenbrauen sowie der Lidstrich direkt nach der Pigmentierung noch sehr farbintensiv waren, allerdings noch 50 bis 70 Prozent der Farbe innerhalb einer Woche verblasst. Während dieser Zeit war es natürlich möglich sich zu schminken und die pigmentierten Partien gegebenenfalls abzupudern.

Bis auf eine leichte Schwellung der Augenlider ist man sofort wieder gesellschaftsfähig. Des Weiteren bekommt man immer eine pflegende Creme für die Augenbrauen mit, die zweimal täglich aufgetragen wird. An zwei weiteren Terminen erfolgte eine Kontrolle und Nacharbeitung der verblassten Partien.

Nach zwei bis drei Jahren kann ich frei entscheiden, ob ich die Behandlung wieder auffrischen oder nach Wunsch bei Typveränderung anpassen möchte. Das Schöne an Kontur Make-up ist, dass ich auch während dieser Zeit jederzeit die Möglichkeit habe die Pigmentierung auffrischen, aufhellen oder intensivieren zu lassen.

Nach meinen positiven Erfahrungen kann ich das Kontur Make-up wärmstens empfehlen. Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich bei Swan Beauty kostenlos und unverbindlich beraten.

Fazit: Wer sich eine erhebliche Zeitersparnis am Morgen sowie ein dauerhaftes, perfektioniertes Make-up wünscht, für den ist das Kontur Make-up genau das Richtige. Auf die Dauer zahlt es sich in allen Lebenslagen aus und steigert das Lebensgefühl sowie das Selbstbewusstsein. Es handelt sich zwar nicht um die preiswerteste aller Gesichtsbehandlungen, doch es unterstreicht vor allem die natürliche Schönheit, sodass man gern ungeschminkt das Haus verlässt.

Weitere Informationen:

Make-up aus der Apotheke: Kosmetik für jedermann?

Wimpernpflege: für gesunde und schöne Wimpern

NEWSLETTER

Ab und zu einen Tipp?

MEINE VITALITÄT GANZ NAH

MAKE-UP FEED

MEINE ALTERSGRUPPE