AUSSEHEN MODE SCHUHE

Die meisten kaufen Schuhe nach der Optik, vergessen dabei aber die Gesundheit

Die meisten kaufen Schuhe nach der Optik, vergessen dabei aber die Gesundheit123rf.com/photobac

Erstellt am 4. März 2015

MEINE VITALITÄT Redaktion

von MEINE VITALITÄT Redaktion


Keine schmerzenden Füße mehr: Der einzige Schuh Guide für gesunde Füße

Schuhe spielen für viele Menschen eine wichtige Rolle. Allerdings sind die Gedanken, wenn es um den nächsten Schuhkauf geht, meist modischer Natur. Falsches Schuhwerk allerdings führt neben Fußschmerzen häufig auch zu anderen Problemen wie Rückenschmerzen oder Haltungsschäden. Ein visueller Guide zeigt übersichtlich, welche Schuhmodelle man besser meiden sollte.

Füße werden oft unterschätzt

Seine Füße tragen einen gesunden Menschen das gesamte Leben lang durch die Welt und geben die Freiheit, dorthin zu gehen, wohin das Herz begehrt. Allerdings fällt es auch leicht, seine Füße nicht zu beachten oder bei Schmerzen zu ignorieren. Im Gegensatz zu den Händen sind die Füße in der westlichen Kultur meistens von Schuhen bedeckt. Aus diesem Grund wählen viele Menschen ihre neue Fußbekleidung primär nach optischen und modischen Gesichtspunkten aus.

Bei Schuhen kann man viel falsch machen

Die Anzahl verschiedener Schuh-Modelle im Fachhandel ist unendlich. Es gibt High-Heels, Trekkingschuhe, Stiefel, Flip-Flops, Ballerinas und Laufschuhe, um nur einige Varianten zu erwähnen. Welche Schuhe wirklich gut für die Füße sind und mit welcher Wahl man seiner Gesundheit mehr schadet als hilft, wissen viele Kundinnen nicht. Auch High-Heel-Fans sagen von sich: „Schuhe sind mir sehr wichtig, aber ich gehe beim Schuhkauf eigentlich nur nach dem Aussehen.“

Informationen fehlen

Häufig fehlt ein allgemeiner Überblick darüber, was ungesundes Schuhwerk bewirken kann und welche Schuhe generell bei bestimmten Krankheiten vermieden werden sollten. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat der Blog Stop-Kalte-Fuesse einen visuellen Guide für die richtige Schuhwahl veröffentlicht: „Der einzige Schuh Guide für gesunde Füße. Anstatt seine Schuhe rein nach modischen Gesichtspunkten zu wählen, steht hier die Gesundheit im Vordergrund.

Der große Gewinner ist der Laufschuh

Die Infografik erklärt an Hand einer Tabelle, welche Schuhe bei unterschiedlichen Fußproblemen vermieden werden sollten und welche Schuhe die größten Übeltäter sind. Auf bestimmte Schuh-Styles sollte möglichst verzichtet werden, falls dies nicht in Frage kommt, werden kleine praktische Tipps erwähnt, um das Tragen der Übeltäter angenehmer zu gestalten. Am Ende der Grafik werden als Fazit der Gewinner- und Verlierer-Schuh gewählt.

Weitere Informationen:

Die richtigen Laufschuhe für jeden Fuß gibt es in diesem spannenden Beitrag.

Lesen Sie hier mehr über die Geschichte der Schuhe.

NEWSLETTER

Ab und zu einen Tipp?

MEINE VITALITÄT GANZ NAH

SCHUHE FEED

MEINE ALTERSGRUPPE