AUSSEHEN MODE TRENDS & STILE

Trend Dunkelrot

Trend Dunkelrotwww.pantone.com

Erstellt am 1. Januar 2015

Sarah Catherina Müssig

von Sarah Catherina Müssig

Redakteurin
Schwerpunkte: Beauty, Fashion, Reisen

"Marsala": Die Pantone Trendfarbe 2015

Neues Jahr, neues (Farb)glück: 2015 dürfen wir uns wieder über eine aufregende neue Trendfarbe freuen. Die Farbprofis vom Pantone Color Institute küren jedes Jahr einen Trend-Ton, der auch gesellschaftliche Strömungen repräsentieren soll. Dazu werden unter anderem die großen Designer befragt, um die Stimmungen und Trends der Zukunft herauszufiltern.

Dieses Jahr hat es ein erdiges, eher blasses Bordeauxrot geschafft: "Marsala" wurde nach dem gleichnamigen italienischen Likörwein benannt. Dieser stammt aus der sizilianischen Hafenstadt Marsala.

Ruhe und Entspannung

Allgemein zeichnet sich laut Pantone eine Übersättigung und Überforderung der Menschen durch die ständige mobile Erreichbarkeit ab - man wolle sich wieder Ruhezonen schaffen und nicht mehr rund um die Uhr online und erreichbar sein. Daher werden 2015 eher natürliche, ruhige Töne die Modewelt bestimmen. Laut Pantone steht "Marsala" für reichhaltiges Essen, einen üppig gedeckten Tisch und eine elegante, doch naturverbundene Lebensweise, wie sie die Italiener wohl am besten verstehen. 

Trend Dunkelrot

Auf zahlreichen Laufstegen sahen wir die neue It-Farbe bereits: Jil Sander Matthew Williamson, Victoria Beckham, Valentino und Christopher Kane griffen "Marsala" in ihren Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2015 auf. Wir erinnern uns: Auch 2012 gab es schon mal einen riesigen Dunkelrot-Trend: Damals verdrehte "Oxblood" allen die Köpfe. "Marsala" ist allerdings erdiger und natürlicher als das verführerische "Oxblood". 

Gut zu kombinieren

Modisch gesehen passt "Marsala" sehr gut zu Cremetönen, Grau-Nuancen oder auch verwaschenem Denim. Auch im Beauty-Bereich dürfte "Marsala" 2015 in Form von Lippenstiften und Rouge-Tönen präsent sein. Pantone empfiehlt "Marsala" übrigens besonders für den Living-Bereich: Für Sofas, Polster und Vorhänge sei das erdige Rot nun das Must Have.

2014 war übrigens "Radiant Orchid" die Pantone-Farbe des Jahres, und 2013 konten wir uns über das smaragdgrüne "Emerald" freuen. Na dann: Willkommen im (Mode)jahr des "Marsala"!

Weitere Informationen:

Die Must Haves im Fashion - Winter 2015 finden Sie hier.

Wie Sie im Beruf passend gekleidet sind, erfahren Sie hier.

NEWSLETTER

Ab und zu einen Tipp?

MEINE VITALITÄT GANZ NAH

TRENDS & STILE FEED

MEINE ALTERSGRUPPE