ENTSPANNUNG WORK-LIFE-BALANCE

Die Original Rescue Bachblüten enthalten fünf Blütenessenzen. Die Clematis ist eine davon.

Die Original Rescue Bachblüten enthalten fünf Blütenessenzen. Die Clematis ist eine davon.     Pixabay/Foto-Rabe

Erstellt am 13. Juni 2016

MEINE VITALITÄT Redaktion

von MEINE VITALITÄT Redaktion


Stress natürlich bekämpfen mit alternativen Heilmethoden

In unserem Alltag, besonders in der Arbeitswelt, scheint permanenter Stress fast normal zu sein. Mobile Erreichbarkeit und stetiger Leistungsdruck bei den täglichen Aufgaben fordern uns immer stärker heraus – körperlich und mental. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, hier einen Ausgleich zu schaffen, etwa durch regelmäßige Bewegung und bewusste Ernährung. Doch es gibt auch noch andere natürliche Methoden, um Stress und Anspannung zu reduzieren.


Zuviel Hektik macht krank

Wer heutzutage voll im Leben steht, hat vielfach mit Stress und Anspannung zu kämpfen – ob bei der täglichen Arbeit im Büro, familiären Aktivitäten oder anderen privaten Verpflichtungen. Doch eine allzu hohe Belastung kann auf Dauer Erschöpfung oder Schmerzen verursachen. Immerhin ist andauernder Stress am Arbeitsplatz eine besonders häufige Ursache für chronische Leiden wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen und sogar Depressionen. Wer sich ständiger Hektik aussetzt, gefährdet also nicht nur seine seelische Balance, sondern kann langfristig auch körperliche Beschwerden davontragen.

Pflanzliche Alternativen zur Stressbekämpfung

In einigen Fällen stressbedingter Anspannung wird eine medizinische oder psychologische Behandlung notwendig. Doch soweit muss es nicht immer kommen, denn es gibt auch mildere Alternativen zur Vorbeugung: Schon mit sportlicher Betätigung, ausreichendem Schlaf oder entspannenden Achtsamkeitsübungen kann hier bereits viel für die innere Ruhe und Ausgeglichenheit getan werden. Sofern das aber nicht ausreicht, gibt es noch weitere Methoden, die abseits gängiger Medikamente anwendbar sind. Rein pflanzliche Präparate können bei akuten Stresssituationen oft schon eine erstaunlich positive Wirkung erzielen – so wie Rescue-Präparate aus Bachblütenessenzen. Diese können als handliches "Notfallmittel" bei akuten Stresszuständen helfen und seelische Entlastung bringen. Obwohl die Wirkung von Bachblüten wissenschaftlich und medizinisch bisher nicht offiziell anerkannt ist, entfalten sie als vorbeugendes Mittel gegen Stress dennoch eine wohltuende Wirkung und können körpereigene Selbstheilungskräfte freisetzen. Mehr Informationen zu den Präparaten finden Sie hier.

Ergänzung zur klassischen Medizin

Dass sich die klassische Schulmedizin durch alternative Heilmethoden ergänzen lässt, wird vor allem von Disziplinen untermauert, die einen gesundheitlichen Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele erkennen. Die rein medizinische Wirkung von Behandlungen und Inhaltsstoffen spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, solange das körperliche Wohlbefinden gesteigert und Leiden verringert werden. Sicherlich: Selbst die gesündeste Ernährung, die aktivste Bewegung oder das beste Pflanzenpräparat können den Besuch beim Facharzt nicht ersetzen. Aber sie bieten dennoch erstaunlich einfache Wege, die eigene Gesundheit zu fördern, Anspannung zu lösen und die seelische Balance zu verbessern. Warum also nicht einmal etwas anderes probieren?

NEWSLETTER

Ab und zu einen Tipp?

MEINE VITALITÄT GANZ NAH

WORK-LIFE-BALANCE FEED

MEINE ALTERSGRUPPE