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Heidelbeeren sind wahre Gehirn-Booster

Heidelbeeren sind wahre Gehirn-Booster    Thinkstock

Erstellt am 30. Mai 2016

MEINE VITALITÄT Redaktion

von MEINE VITALITÄT Redaktion


7 natürliche Lebensmittel für den schnellen Energiekick

In unserem Alltag ist häufig keine Zeit mehr, um in Ruhe zu essen und den Körper mit wertvollen Nährstoffen zu versorgen. Nicht selten greifen wir aus diesem Grund auf Fast Food zurück. Dabei gibt es eine Vielzahl natürlicher Lebensmittel, die uns in kurzer Zeit mit wichtigen Vitaminen versorgen und für einen wahren Energiekick sorgen können.

Warum ist es wichtig, den Körper mit Energie zu versorgen?

Infografik

Wer intensiv Sport treibt, der weiß, wie wichtig es ist, den Körper vor und je nach Bedarf während des Sports mit Energie zu versorgen. Für Spitzensportler wie Rugby-Profis, denen bei der Weltmeisterschaft alles abverlangt wurde, ist dies sogar unerlässlich. Wird unser Körper nicht ausreichend mit Energie, beispielsweise durch Zucker oder Kohlenhydrate, versorgt, nimmt unsere Leistung ab. Sowohl die körperliche als auch die geistige Leistungsfähigkeit, wie an dieser Infografik ersichtlich wird, werden dadurch negativ beeinflusst. Gerade bei Ausdauersportarten muss daher darauf geachtet werden, dass regelmäßig neue Energie zugeführt wird, um einem Leistungsverlust vorzubeugen. Idealerweise geschieht dies durch die Einnahme von schnell wirkenden und natürlichen Lebensmitteln.

Welche Lebensmittel versorgen uns schnell mit viel Energie?

  1. Während häufig davon gesprochen wird, dass der in Bananen enthaltene Zucker von Nachteil für die Fitness ist, ist genau genommen das Gegenteil der Fall. Bananen enthalten nur einen geringen Teil Fett, verfügen dabei jedoch über große Mengen an Kohlenhydraten. Nebenbei versorgen sie den Körper mit Kalium, welches in erster Linie den Muskeln sowie den Nerven zu Gute kommt. Ähnliche Nährstoffwerte sind bei Äpfeln, Pfirsichen oder Trauben zu finden.
  2. Mandeln enthalten gegenüber Bananen jede Menge Fette. Diese sind jedoch fast ausschließlich ungesättigte Fettsäuren, die unser Körper schnell und wirksam in Energie umwandeln kann. Besonders Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6 sind wichtig für eine fixe Energieaufnahme und reichlich in Mandeln enthalten.
  3. Verglichen mit Mandeln sind Avocados sogar richtige Fettbomben. Ihr Fettanteil liegt in der Regel bei etwa 30 Prozent. Ähnlich wie bei Mandeln und Nüssen machen die ungesättigten Fettsäuren einen Großteil des enthaltenen Fettes aus. Parallel dazu liefern Avocados eine große Menge Kohlenhydrate.
  4. Grünes Gemüse wie Brokkoli verrichtet im Körper wahre Wunder. Enthalten sind neben den Vitaminen C und E vor allem Eisen und Beta-Carotine. Bei der Zubereitung sollte in jedem Fall beachtet werden, dass gekochtes Gemüse mit jeder Minute Garzeit an wertvollen Inhaltsstoffen verliert. Daher empfiehlt es sich, das Gemüse schonend mit Dampf zu garen.
  5. Blaubeeren wirken sich weniger auf die Leistungsfähigkeit des Körpers, dafür aber umso mehr auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns aus. Die in ihnen enthaltenen Antioxidantien sind perfekte Energielieferanten. Zusätzlich trägt der Inhaltsstoff Myrtillin dazu bei, das Herz-Kreislauf-System zu stärken.
  6. Ein Wundermittel für den schnellen Energiekick hat wohl jeder zu Hause, ohne es zu wissen. Eier sind reich an Eiweißen, die unser Körper sehr schnell verwerten kann. Darüber hinaus enthalten sie Fette und vor allem die wichtigen Vitamine A, B, D, E und K. Ein Spiegelei zwischendurch kann wahre Wunder bewirken.
  7. Seit kurzer Zeit fällt häufig der Begriff Superfood. Zu diesen nährstoffreichen Lebensmitteln zählt auch die Goji-Beere. Sie enthält mehr Vitamin C als Orangen, eine großen Anteil Vitamin A und fördert dank ihrer Betaine sogar das Gedächtnis sowie das Muskelwachstum.

Tipp der Redaktion:

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