REISEN STADT & SCHIFF EUROPA

Zwetschgenkönigin von Bühl

Zwetschgenkönigin von BühlStadt Bühl/www.schwarzwald-tourismus.info

Erstellt am 14. September 2015

Kim Vanessa Schang

von Kim Vanessa Schang

Freie Redakteurin

Ein Wochenende im Schwarzwald – Bühl und Offenburg neu entdecken

Abseits der hektischen Stadt, dem immerwährenden Stress all jenes zu erledigen, was unter der Woche liegen geblieben ist, gibt es eine Wochenendbeschäftigung, die sich - besonders im Herbst - an allgemeiner Beliebtheit erfreut: der Städtetrip. Viele denken dabei an internationale Ziele wie London, Rom oder Barcelona. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt?

Die meisten Deutschen kennen nur einen Bruchteil des Landes, in dem sie selber leben. Aber warum ist das so? Immerhin steigt der Prozentsatz der Deutschen, die im eigenen Land Urlaub machen, immer mehr an. Anstatt beim nächsten Wochenend-Getaway an weite Ziele zu denken, stellen wir Ihnen hier jetzt also zwei Städte vor, die in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen haben und dessen Charme weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus bekannt ist: Bühl und Offenburg.

Bühl hat für jeden Geschmack etwas zu bieten

Bühl liegt nur zehn Minuten entfernt von der französischen Grenze und besticht durch seine wunderschöne Landschaft: die Nähe zu den Bergen, die Wanderwege, die Wiesen und die vielen Obstgärten. Gemütliche, kleine Gassen laden zum Verweilen und Ausruhen ein. Ob Sie nun durch die Stadt schlendern, sich den lokalen, kulinarischen Köstlichkeiten hingeben oder sportlich aktiv sein möchten, in Bühl findet jedet etwas.

Zum Träumen lädt zum Beispiel der Ausblick von den Schwarzwaldhöhen bis zu den Vogesen und in die Rheinauen ein. Doch auch kulturell hat Bühl einiges zu bieten: jedes Jahr im September findet das sogenannte Zwetschgenfest statt, welches von der Bühler Zwetschgenkönigin – auch die Blaue Königin genannt – repräsentiert wird. Außerdem finden u.a. ein Kultursommer, ein Jazztival und ein beschaulicher Adventsmarkt statt. Ob nun Open Air-Konzerte, Schlemmerstände oder kulturelle Veranstaltungen: die Events der Großen Kreisstadt Bühl können sich sehen lassen.

Zwischen Rhein und Reben: Offenburg

Offenburg zeichnet sich ebenfalls durch seine reiche Natur, das weite Land, die Nachbarregion Elsass und die tollen Badeseen aus. Die dort ansässigen Burgundertrauben werden in den Winzerkellern zu exzellenten Weinen verarbeitet: Gerade für Weinliebhaber wird die Stadt  also eine wahre Offenbarung  sein. Am Offenburger Weinwandertag Anfang September laden die Weinbaubetriebe zum Beispiel dazu ein, Weine und Speisen der badischen Küche zu probieren.

Umgeben von der Landschaft Ortenau mit ihrem Wahrzeichen, dem Schloss Ortenberg, gibt es in Offenburg auch allerhand Open Air-Festivals, die (nicht nur in der wärmeren Jahreszeit) zum Verweilen und Genießen einladen. Beim Ortenauer Weinfest Ende September treffen sich Jung und Alt, um gemeinsam und unbeschwert die Vielfalt der regionalen Weine zu probieren. Für musikalische Unterhaltung wird hier ebenfalls auf zwei Musikbühnen gesorgt.

Tipp: Hier erfahren Sie mehr über Ihren nächsten Kultururlaub im Schwarzwald.

Der Schwarzwald etabliert sich zudem immer mehr als Treffpunkt für Mountainbiker, die in den letzten Jahren die tollen Bergstrecken für sich entdeckt haben. Zur Fastnachtszeit wird Offenburg dann eine Hochburg zur schwäbisch-alemannischen Fastnacht – hier geht es dann laut und närrisch zu in der Großen Kreisstadt.

Ganz gleich also, zu welcher Jahreszeit sie anreisen: Offenburg ist immer eine Reise wert und bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Im Frühling können Sie zum Beispiel die Blütenpracht der Obstbäume bewundern, im Sommer in den Weinbergen spazieren gehen und im Winter einen Winzerglühwein auf einem der beschaulichen Weihnachtsmärkte zu sich nehmen.

Fazit: Schon Johann Wolfgang von Goethe war entzückt von der Ortenau: „In keinem anderen Land strahlt die Sonne heller, ist der Himmel blauer als hier.“ Also, worauf warten Sie noch? Die Schwarzwaldregion ruft!

Weitere Informationen:

Die Städte Bühl und Offenburg sind jederzeit eine Reise wert.

MEINE VITALITÄT informiert über das Thema Entspannung.


NEWSLETTER

Ab und zu einen Tipp?

MEINE VITALITÄT GANZ NAH

EUROPA FEED

MEINE ALTERSGRUPPE