Stress abbauen: Übungen für Autogenes Training

Stress und Hektik lässt sich mit bewusster Entspannung begegnen. Autogenes Training soll zu innerer Balance verhelfen. Ein Erfahrungsbericht. Wie geht es Ihnen? Mit der Erklärung „Stress“ weichen viele Menschen dieser Frage aus. Auf die Dauer kann Stress nicht gut sein. Da er uns jedoch wie ein Schatten folgt,...

Autogenes Training: Die innere Ruhe finden

Tiefe Entspannung allein mit Hilfe der Vorstellungskraft: Darum ging es dem Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz, als er 1926 die „konzentrative Selbstentspannung“ erfand. Heute zählt Autogenes Training zu den Klassikern der Entspannungsverfahren. Es klingt zunächst wie Hypnose: Beim Autogenen Training reagieren die Teilnehmer auf formelhafte Leitsätze wie „Ich bin...
- Advertisement -

Beliebte Artikel bei den Lesern