BEWEGUNG BASISINFORMATIONEN MUSKULATUR

Muskelaufbau macht schlank

Muskelaufbau macht schlank    iStockphoto.com/kzenon

Erstellt am 26. Januar 2016

Verena Manhart

von Verena Manhart

Redakteurin
Schwerpunkt: Bewegung, Trendsports

Abnehmen: Muskelmasse gegen Fettpolster

Wer Fett abbauen will, sollte erst einmal ein paar Kilos zulegen. Klingt komisch, ergibt aber Sinn. Denn bei den zusätzlichen Pfunden handelt es sich um Muskelmasse.

Um wirklich etwas für die Figur zu tun, reicht eine Ernährungsumstellung nicht aus. Und von radikalen Diäten mit Jojo-Effekt sollte generell Abstand genommen werden, denn sie belasten den Körper mehr als dass sie ihm gut tun. Eine effektive und dauerhafte Lösung, um Fett abzubauen und einen schlanken, gesunden Körper zu erhalten, ist der gezielte Aufbau von Muskeln.

Beim Blick auf die Waage nicht erschrecken

Je mehr Muskelmasse im Körper steckt, desto mehr Energie kann umgesetzt werden. Muskelgewebe ist allerdings schwerer als Fett und regelmäßige sportliche Aktivitäten führen deshalb erst einmal zu einer Gewichtszunahme. Und doch ist es der erste Weg zum Erfolg. Denn sind die Muskeln erst einmal da, werden Kalorien schneller verbrannt. Außerdem sorgen Muskeln für ein strafferes Körperbild und eine aufrechte Haltung.

Muskelaufbau in der Mittagspause

Abseits des aufwändigen Ausdauertrainings sollten auch die kleinen Pausen des Alltags, etwa die Mittags- oder Kaffeepause im Büro, zum Muskelaufbau genutzt werden. Als kurzes Workout eignet sich zum Beispiel ein flotter Spaziergang in der Mittagspause, verbunden mit einem kleinen gesunden Snack aus Obst und belegten Vollkornbroten. Dazu ein paar Übungen für Schultern, Arme, Beine, Bauch und Po – das macht gleichzeitig fit für die Arbeit und kann am Nachmittag gleich noch mal wiederholt werden. Besser als die lange Mittagspause sitzend in der Kantine zu verbringen ist es allemal. Und neben dem Langzeiteffekt eines schnelleren Kalorienverbrauchs durch mehr Muskeln erzielt das tägliche Workout direkt positive Wirkungen auf das Wohlbefinden im Alltag.

Weitere Informationen:

Mit Muskelwachstum Pfunde purzeln lassen von Michael Despeghel: „High Intensity Training zum Abnehmen“ (GU Verlag, 12,99)

Dieses Buch können Sie bei Amazon.de bestellen.

Mehr zum neuen Trend CrossFit lesen Sie hier.

NEWSLETTER

Ab und zu einen Tipp?

MEINE VITALITÄT GANZ NAH

MUSKULATUR FEED

MEINE ALTERSGRUPPE